Die Ferien- und Wellnessregion am Achensee ist schon seit vielen Jahren bei Genießern und Wellnessurlaubern sehr beliebt und hält zahlreiche Besonderheiten für die Besucher bereit, wie zum Beispiel Behandlungen und Anwendungen mit Steinöl.
Steinöl gilt in der Region als Heilmittel für Beschwerden aller Art. Die Verwendung des Öls ist vielseitig: Es kann sowohl in Massage-Anwendungen, als auch in einem klassischen Entspannungsbad verwendet werden. Zahlreiche Wellness-Hotels in Tirol nutzen das Mittel bereits seit seiner Entdeckung und locken damit jedes Jahr viele Genießer und Urlauber an den Achensee. Das schwarze und zähflüssige Öl sieht auf den ersten Blick nicht für jeden reizvoll aus, überzeugt jedoch alle Besucher gleichermaßen mit seiner Wirkung. Mittlerweile ist das Steinöl zum Markenzeichen der Wellnessregion geworden, auch deshalb, weil es in keinem anderen deutschsprachigen Gebiet gewonnen werden kann.
Das Endprodukt wird durch ein sehr aufwendiges Verfahren hergestellt. Im Jahr 1902 wurde im Bächental ein besonderer Ölschiefer entdeckt. Dieser wird gesprengt, zerkleinert und legt in einer Materialseilbahn einen 200 Meter langen Weg zu einer Schwelanlage zurück. Die drei vorhandenen Schachtöfen werden im Sommer ein Vierteljahr lang alle 90 Minuten mit dem zerkleinerten Schiefer versorgt, aus denen am Ende das ausgebrannte Öl gewonnen wird. Nach der Filterung und Destillation ist das Steinöl hergestellt und kann in weiteren Arbeitsprozessen zu edlen Produkten verarbeitet werden.
Für das beliebte und besondere Öl gibt es im Vitalberg ein eigenes Museum, das Steinöl Museum in Pertisau am Achensee. Dort erfahren die Besucher alles über die Herstellung und Gewinnung des Produktes, die Geschichte des Steinöls und die Auflistung seiner zahlreichen Verwendungs- und Anwendungsmöglichkeiten. Natürlich können im Museumsshop zahlreiche Steinölprodukte für den privaten Haushalt erworben werden.
Steinöl ist auch als das "heilsame Erbe des Meeres" bekannt. Durch seinen hohen Gehalt an natürlich gebundenem Schwefel ermöglicht es Mensch und Tier eine wohltuende Wirkung. Neben der Linderung und Behandlung von Beschwerden dient es außerdem als Pflegemittel für Haut und Haar. Es ist in zahlreichen Produkten verarbeitet und somit als Creme, Salbe, Badezusatz, Massageöl, Duschgel, Seife und in anderen Waren erhältlich.