Bevor es in den Wellnessurlaub geht, sollte man sich Zeit geben, die Reise ausgiebig zu planen und vorzubereiten. Wer sich von der großen Auswahl überfordert fühlt, kann auf Reiseportalen oder bei Hotels/Unterkünften selbst beraten werden.
Insbesondere Wellnesspakete sollten bei der Planung bedacht werden, wenn man sich nicht ganz sicher ist, was bei einem Wellnessurlaub für einen sinnvoll ist.
Wer seinen Wellnessurlaub gerne komplett oder zu Teilen selbst gestaltet, der sollte seine Vorbereitung dennoch rechtzeitig beginnen und Termine für Behandlungen und Anwendungen absprechen.
Ist die Unterkunft und die Anwendungen gebucht, könnt ihr euch ans Packen begeben.
Bei eurer Packliste solltet ihr darauf achten, was in eurer Unterkunft vorhanden ist. In vielen Fällen werden Schlappen, Bademäntel und Handtücher vom Hotel zur Verfügung gestellt, manche verlangen dafür jedoch auch einen Aufpreis. Je nachdem sollten die Gegenstände im Koffer landen oder nicht.
Davon abgesehen sollte für einen Wellnessurlaub ähnlich gepackt werden, wie für jeden anderen Urlaub auch. Hier haben wir eine kleine Liste mit den Essentials zusammengestellt:
Zahnpasta, Shampoo oder Föhne werden auch oftmals in Wellnessunterkünften zur Verfügung gestellt. Hier lohnt es sich ebenfalls vorher zu prüfen, was es gibt und was ihr mitbringen solltet.
Wer so viel wie möglich aus seinem Wellnessurlaub mitnehmen möchte, sollte ein Notizbuch und einen Stift einpacken. Damit können besondere Momente, Erkenntnisse und Gedanken festgehalten werden, was der Selbstreflexion und dem persönlichen Wachstum helfen kann.